Team Kindergarten

Das Team Kindergarten stellt sich vor.....

Unsere Bundesfreiwilligen sind ausgebildete KindergartenteamerInnen. Sie besuchen kostenlos Kindergärten und Grundschulen im Altkreis Halle sowie in und um Steinhagen, Borgholzhausen, Werther und Harsewinkel.

Das Präventionsprojekt „DLRG im Kindergarten“ wurde 1999 von der DLRG Bundesgeschäftsstelle in Zusammenarbeit mit NIVEA Beiersdorf AG ins Leben gerufen, um die dramatisch hohen Ertrinkungszahlen besonders der Vorschulkinder langfristig zu senken.

Die Kindergarten-Teamer der DLRG kommen für 1,5 - 2 Stunden am Vormittag in den Kindergarten und werden mit den 5-6 jährigen Vorschulkindern einen bunten Vormittag gestalten.

Auch in Grundschulen/OGS ist ein altersentsprechend gestaltetes Angebot verfügbar!

Es wird gesungen, die Baderegeln gelernt, ein Bewegungs- und Mitmachspiel präsentiert.  Es kommt ein riesengroßes Puzzle, auf dem mehrere Situationen am Wasser und die Baderegeln dargestellt sind, zum Einsatz. Besondere Freude haben die Kinder auch immer mit den Rettungsgeräten, die sie selbst ausprobieren dürfen. Am Ende bekommt jedes Kind eine Urkunde und ein Malheft mit den Baderegeln.

Interessierte Kindergarten- und Schulleiterinnen können sich telefonisch (0160/7051713) oder (0170/4575249) mit den Bundesfreiwilligen in Verbindung setzen, um Informationen über das Projekt zu bekommen oder einen Termin auszumachen.

allgemeine Informationen hier