Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Halle/Westfalen e.V. findest du hier.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Das Hygienekonzept der DLRG Halle Westfalen

(Stand: 01.07.2021)

Folgende Hinweise sind zur Teilnahme an unserem Trainingsangebot zwingend zu beachten:

1. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung über unsere Website (halle-we.dlrg.de) möglich. Alternativ kann im Ausnahmefall eine Anmeldung per Mail (info@halle-we.dlrg.de) erfolgen. Die dort genannten Zeiten sind einzuhalten, damit die maximale Teilnehmerzahl nicht überschritten wird.

2. Im Bereich zwischen dem Eingang und den Umkleiden ist vor und nach dem Training ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Im Eingangsbereich sind die Hände zu desfinfizieren.

3. Im gesamten Bereich des Schwimmbads ist der Mindestabstand von 1,5 Meter einzuhalten.

4. Im Bereich der Umkleiden und Toiletten stehen Desinfektionsmittel zur Verfügung. Diese sind nach eigenem Ermessen zu nutzen.

5. Der Eingang ins Lindenbad erfolgt durch den Ausbildungsraum und nicht durch die Duschen. Anschließend ist der rechte Beckenrand zu nutzen (kein Begegnungsverkehr).

6. Zum vorherigen Abduschen stehen gesonderte Außenduschen zur Verfügung.

7. Die Bahnen sind nur im Einbahnstraßenbetrieb zu nutzen. Auch im Schwimmbecken und im Bereich der Seitenränder ist der Mindestabstand von 1,5 Meter einzuhalten.

8. Das Becken ist nach dem Training über den linken Beckenrand zu verlassen.

9. Die Duschen stellen im Schwimmbad ein höheres Übertragungspotential dar (Aerosolbildung). Nach dem Training ist es den Teilnehmern freigestellt diese zu nutzen. Ein gründliches Duschen erfolgt bitte zu Hause. Zu beachten ist: In der Dusche sind höchstens vier Personen gleichzeitig mit größtmöglichem Abstand zueinander für eine Dauer von maximal einer Minute.

10. Den Anweisungen des Übungsleiters ist zwingend Folge zu leisten. Das Sicherheitskonzept wird ständig aktualisiert. Die aktuellste Version des Sicherheitskonzepts befindet sich auf unserer Internetseite (halle-we.dlrg.de).

Achtung! Für eine Teilnahme sind die 3G's zu beachten

• Getestet - negatives Ergebnis eines Schnelltests oder PCR-Tests. Der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein.
  • Genesen - Covid-19 Genesene Personen, wobei die Erkrankung nicht länger als 6 Monate zurückliegen darf.
  • Geimpft - für vollständig geimpfte Personen, wobei die letzte Impfung mindestens 2 Wochen zurückliegen muss.
  • Kinder bis zum schulpflichtigen Alter sind getesteten Personen gleichgestellt und benötigen somit keinen Test.
  • Schulpflichtige Kinder bis zum 17. Lebensjahr gelten durch die Schultestungen als Getestete Personen und müssen keinen Nachweis vorzeigen.
  • Alle anderen Personen müssen ab dem 17. Lebensjahr einen Nachweis erbringen (Impfnachweis, Genesenennachweis, Testnachweis). Für Schüler reicht das Vorzeigen des Schülerausweises.

Ein entsprechender Nachweis (Genesenennachweis, negatives Testergebnis, Impfnachweis) ist vor Ort vorzuzeigen.

Hinweise zur Online-Anmeldung

• Für jeden Trainingstag in jeder Woche ist eine erneute Anmeldung notwendig.
  • Die Anmeldung erfolgt Online unter: https://halle-we.dlrg.de/kurse-und-seminare/.
  • Sollte keine Anmeldung eingegangen sein, ist auch die Teilnahme am Training nicht möglich. Bei einer erfolgreichen Anmeldung wird eine E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.
  • Wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist, wird eine Warteliste eingerichtet. Sollte ein Teilnehmer absagen, rutscht automatisch der nächste Teilnehmer nach. Die Information hierüber erfolgt per E-Mail.
  • Für alle Teilnehmer, die auf der Warteliste stehen und an dem gewünschten Trainingstag keinen Platz erhalten haben, wird die Online-Anmeldung für 24 Stunden exklusiv freigeschaltet. Diese Teilnehmer erhalten eine gesonderte E-Mail am Dienstag um 18:00 Uhr und haben 24 Stunden die Möglichkeit, sich für den folgenden Trainingstag anzumelden. Am Mittwoch um 18:00 Uhr wird die Online-Anmeldung dann wieder für alle Teilnehmer freigeschaltet.
  • Wenn ein Teilnehmer nicht an dem angemeldeten Trainingstag teilnimmt, bitten wir um eine frühzeitige Abmeldung über die Teilnehmerseite in der Bestätigungsmail. So haben andere Kinder die Möglichkeit, diesen Platz zu nutzen.

Für die Gruppen Retter 1 bis Retter 3 ist die Anmeldung nicht mehr erforderlich!

Die Teilnehmer der Sicher Schwimmen Gruppen werden ab Montag (22.08.2021) gesondert kontaktiert. Eine Gruppeneinteilung erfolgt dann.

Wir bitten alle Eltern, ihre Kinder nur zu den Anfängerschwimmkursen und Sicher Schwimmen Gruppen zu bringen, wenn die Kinder einen Platz durch uns zugeteilt bekommen haben. Andernfalls kann ihr Kind leider nicht an dem Angebot teilnehmen.

Sollten deine Fragen auf unserer Internetseite nicht beantwortet werden, stehen wir gerne unter folgender E-Mail-Adresse zur Verfügung: info@halle-we.dlrg.de. Wir bitten darum, von telefonischen Anfragen abzusehen.

Hier findest Du alle Hinweise nochmal in unserem Flyer (Stand: 30.05.2020):

Das ausführliche Hygienekonzept vom Freibad Borgholzhausen findest Du hier (Stand: 02.06.2021):

Das ausführliche Sicherheitskonzept vom Lindenbad findest Du hier (Stand: 11.04.2021):