Allgemeine Hinweise

Die DLRG führt in unregelmäßigen Abständen Kurse für den Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens in Bronze, Silber und Gold durch.

Den jeweils kommenden Kurs kündigen wir im Terminkalender sowie auf der Startseite an. Bitte beachten Sie die hier aufgeführten Voraussetzungen.

Deutsches Rettungs-Schwimm-Abzeichen Bronze - Mindestalter 12 Jahre

Praktische Prüfung:

• 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • 3 verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Kopfsprung, Paketsprung, Startsprung)
  • 15 m Streckentauchen
  • zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchringes oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe im Lindenbad 3,4 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
  • 50 m Schleppen mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten

20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen in 2-3 m Tiefe und Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen, 20 m Schleppen eines Partners, Demonstration des Anlandbringens Vorführung von Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

• Atmung und Blutkreislauf