Junior-Retter (ab 10 Jahren)

• 100 m Schwimmen ohne Unterbrechung, davon:

25 m Kraulschwimmen 25 m Rückenkraulschwimmen 25 m Brustschwimmen 25 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung
  • 25 m Schleppen eines Partners mit Achselgriff
  • Kombinierte Übung in leichter Kleidung zur Selbstrettung, die ohne Pause in angegebener Reihenfolge zu erfüllen ist: Fußwärts ins Wasser springen, danach Schwebelage einnehmen 4 Minuten Schweben an der Wasseroberfläche in Rückenlage mit Paddelbewegungen 6 Minuten langsames Schwimmen, jedoch mindestens viermal die Körperlage wechseln (Bauch-, Rücken-, Seitlage); die Kleidungsstücke im tiefen Wasser ausziehen
  • Kombinierte Übung zur Fremdrettung, die ohne Pause in angegebener Reihenfolge zu erfüllen ist:15 m zu einem Partner in Bauchlage anschwimmen, nach halber Strecke auf ca. 2 m Tiefe abtauchen und zwei kleine Tauchringe heraufholen; diese anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen Rückweg: 15 m Schleppen eines Partners mit Achselgriff Sichern des Geretteten durch Festhalten am Ufer/ Beckenrand
  • Kenntnisse über: Maßnahmen der Selbstrettung Grundverhalten für die Fremdrettung elementare "Erste-Hilfe"
Ausbilder in der DLRG Halle:

Kathrina Otto, Jan-Marc Michalek

Quelle: www.dlrg.de